Medienerziehung
Medienerziehung, Medienbildung und Medienkompetenz gelten heutzutage als selbstverständlicher Bestandteil schulischer Bildungsarbeit. Sie sind fest in den curricularen Vorgaben des Bildungsministeriums für alle Schulformen verankert und berühren nahezu alle Fächer.
Daraus lassen sich Ziele für die schulische Medienarbeit entwickeln:
Lernen mit Medien
Die Schule stellt Medien bereit, die den Erwerb der Basiskompetenzen der Schülerinnen und Schüler fördern und motivieren. Die Medien sollen durch eine Mischung aus analogen und digitalen Formen eine breite Vielfalt an Lern-, Übungs- und Nutzungsformen anbieten. Die Schülerinnen und Schüler erlernen die notwendigen Handlungsschritte, um die Medienangebote altersangemessen selbstständig nutzen zu können.
- Ein- und Ausschalten der Geräte, Ausleihen von Büchern
- Aufrufen von bestimmten Programmen
- digitale Übungen auf dem Tablet
- Schülerbücherei
- Filme im Unterricht
- …
Nutzen von Medien
Die Schule stellt Aufgaben und Zeitrahmen bereit, die zur Nutzung der Medien anregen, auffordern und motivieren. Dabei werden analoge und digitale Formen gleichermaßen berücksichtigt. Die Medien sollen den Schülerinnen und Schülern dazu gut zugänglich und in ausreichender Zahl verfügbar sein (räumlich, zeitlich und technischer Zustand). Die Schülerinnen und Schüler erwerben und nutzen verschiedene Kenntnisse zur Recherche, Erarbeitung, Präsentation, u.ä. für die Bewältigung ihrer Aufgaben.
- Textproduktion
- Eigene kleine Bilderbücher, Hörbücher, Tonaufnahmen oder Videos erstellen
- Internet als Informationsquelle
- Mind-Maps mit Papier oder mit dem Tablet
- ….
Lernen über Medien
Die Schule unterstützt und fördert einen kritischen und sensiblen Umgang mit Medieninformationen, Daten und Meinungsbildung. Die verschiedenen Medien werden in ihren jeweiligen Qualitäten und Risiken immer wieder hinterfragt und untersucht. Besondere Aspekte und Risiken des Umgangs mit persönlichen Daten im Internet werden den Schülerinnen und Schülern bewusst gemacht.
- Kritisches Lesen üben
- Wirkung von Bildern, Fotos kennenlernen
- Eigenständiges Nachdenken über Plausibilität üben
- Schutz der persönlichen Daten
- Datenmissbrauch im Internet
- Internet-ABC
- …
Soziales Lernen
Die Nutzung digitaler Medien ist durchaus geeignet, soziales Lernen von- und miteinander zu fördern. In zahlreichen Situationen arbeiten Kinder gemeinsam an einem Programm, wechseln sich ab, ergänzen sich, suchen gemeinsam nach Informationen oder Lösungen. Dabei werden auch mediale Kompetenzen aneinander weitergegeben.
Eltern und Medien
Welche Erfahrungen die Kinder mit digitalen Medien machen, liegt hauptsächlich im Einflussbereich der Erziehungsberechtigten. Wir bieten regelmäßig Elternabende an, in denen professionelle Berater darüber informieren, in welchem Alter, in welchem Umfang, welche Geräte und Apps angemessen sind, welche Gefahren möglicherweise von unbegrenztem Medienkonsum ausgehen und was Sie als Eltern tun können.
Wenn Sie sich selbst informieren möchten, finden Sie z.B. hier Tipps zum Umgang mit Medien: